Beiträge von Garronengqo Tark Martoqovitsh

    Der Gurkistanis Morvapneet Foorbundrespublikis reicht einen Auftrag an die Titan Company Shipyards ein. Dieser Auftrag enthält folgende Inhalte:

    1. Ein Fregattendesign inklusive zwei Schiffe dieses Designs. Ein Design sollte innerhalb von etwa drei Monaten vorliegen. Diese Fregatten sollen dem Zweck der U-Boot-Abwehr dienen.

    2. Ein Design der Zyndikat-Klasse Korvetten, welches ebenfalls bitte innerhalb von drei Monaten vorliegt.

    3. Ein Paket aus Designs für Unterstützungschiffe. Darunter ein Hospitalschiff, Nachschubschiff, Munitionschiff, Tankschiff, Trossschiff, Reparaturschiff, Tug, Überwachungschiff, Transportschiff, Logistikschiff und ein Rettungsschiff.

    4. Ein Paket aus kleineren Booten. Darunter Designs für Minenabwehrboote, Minenlegerboote, Küstenpatrouillenbooten und Patrouillenbooten.

    5. Rin Schiff das auf Flüssen eingesetzt werden kann.

    Generell sollten alle Designs dieses Jahr vorliegen, ggf. werden auch Aufträge an Centurijon gestellt.

    Es geht hierbei um die aufarbeitung der Marineinfrastruktur und Logistik, sowie der Erweiterung unserer Flotte durch kleinere Schiffe. Desweiteren steht aktuell eine mögliche Kooperation mit weiteren, an das Myjok-Meer angrenzenden, Ländern im Raum, also könnte es dahingehend auch noch Neuigkeiten geben.

    LG

    Garronengqo Tark Martoqovitsh

    Abstimmung

    Eine gurkistanische Version des Songs:„My Mother Told Me”, als Volkslied designieren.

    Titel wäre:„Mín mammá sá till mìg”


    Refrain wäre dann halt statt:

    My mother told me

    Some day I should by

    A galley with good oars

    Sail to distant shores

    Wie folgt:

    Mín mammá sá till mìg

    Én ðàg skullé jàg köpá

    Én gálærá méð brá årór

    Séglár till fjärrán strændér

    Oder:

    Jest maathera salaf jer

    Akhon khall je koop

    On galer z sob aary

    Seg to fjettryj shory.


    Ja/Nein?

    Alle aktuell in Gurkistan gesprochenen offiziellen Sprachen.


    Ich liste den Namen der Sorache auf, den Namen der Sprache in sich selbst, das Alphabet der Sprache (in lateinischer Reihenfolge), wo die Sprache gesprochen wird.


    Gurkistanisch (Gurkistanyj)

    Gesprochen in ganz Gurkistan

    Alphabet: a, b, c, d, e(ee), f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, x, y, z, ä(e), ö (oo), ü(uu), å(aa), sch(sh), tsch(tsh), ch, kh, zh, ng, gh, th, ja, je(jee), ji, jo, ju, jy, jå(jaa), jä(je), jö(joo), jü(juu)

    In lateinischer Schrift


    Klüdisch (Klúdígt)

    Gesprochen auf der Kluuda-Insel

    Alphabet: Áá, Bb, Cc, Ðð, Éé, Ff, Gg, Hh, Íí, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Óó, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Úú, Vv, Xx, Ýý, Zz, Ææ, Øø, Åå, Þþ

    Das Åå in Lateinischer Schrift, das Þþ wird für th verwendet.


    Kejeisch (Kègèìgt)

    Gesprochen auf der Keje'i-Insel

    Alphabet: Áá/Aa/Àà, Bb, Cc, Ðð, Éé/Ee/Èè, Ff, Gg, Hh, Íí/Ii/Ìì, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Óó/Oo/Òò, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Úú/Uu/Ùù, Vv, Xx, Ýý/Yy/Yy, Zz, Ææ/Ää, Øø/Öö, Åå/Åå, Þþ

    Das zweite Åå in lateinischer Schrift, das zweite Yy in lateinischer Schrift, das Þþ wird wie ein th verwendet


    Klükejeisch (Klúkegeigt)

    Gesprochen auf den Kluuda- und Keje'i-Inseln

    Alphabet: Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Gg, Hh, Ii, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Uu, Vv, Xx, Yy, Zz, Ää, Öö, Åå, Þþ

    In Lateinischer Schrift, das Þþ wird wie ein th verwendet


    Öisch (Ooigt)

    Gesprochen auf allen Inseln Gurkistans

    Alphabet: Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Gg, Hh, Ii, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Uu, Vv, Xx, Yy, Zz, Ää, Öö, Åå

    In Lateinischer Schrift


    Klüdisch, Kejeisch und Öisch sind alle drei Schwedisch, nur mit anderen Schriften ind teilweise anderen Aussprachen. Das Ðð ist wie das englische th, nur mit nach unten gebeugter Zunge. Das Öische hat einen eher gurkistanischen Akzent.

    Die Arbeit am feronischen Glauben hat begonnen.

    Ich werde von nun an aktiv an der Kultur, Religion und Mythologie der Feronen, also der gurkistanischen Ureinwohner, arbeiten. Und auch hier nehme ich liebend gerne Ideen, Anregungen und Wünsche entgegen und versuche sie so gut wie möglich einzubinden.

    Bisher habe ich Folgendes:


    Kosmologie


    Drei Ebenen

    Physische Ebene - Kosmor

    Mentale Ebene - Turtlor

    Spirituelle Ebene - Yghdrador


    Kosmor

    Unsere Welt bestehend aus Sternen, Planeten und weiteren Objekten, unser Universum

    Turtlor

    Unser Geist getragen von vier Wächter auf einer mächtigen Kreatur namens Qēta

    Yghdrador

    Bestehend aus 15 Welten, getragen auf den Ästen und Wurzeln eines Baums

    Endār - Die Welt der Sterblichen

    Āngmār - Die Welt der Dämonen

    Āsgār - Die Welt der Götter

    Hellār - Die Welt der Toten

    Kelpār - Die Welt der Kelpen

    Mīhār - Die Welt der Mīhen

    Orqār - Die Welt der Orqen

    Tītār - Die Welt der Tīten

    Jōtār - Die Welt der Jōten

    Mannār - Die Welt der Mannen

    Ūrukār - Die Welt der Ūruken

    Haaptār - Die Welt der Haapten

    Ferrār - Die Welt der Ferren

    Ghular - Die Welt der Geister

    Trollār - Die Welt der Trollen


    Götter


    Arten

    Kelpische Götter

    Mīhische Götter

    Orqische Götter

    Tītische Götter

    Jōtische Götter

    Mannische Götter

    Ūrukische Götter

    Haaptische Götter

    Ferrische Götter

    Trollische Götter


    Kelpische Götter

    Gott des Lebens - Coivátar

    Göttin des Todes - Faini

    Gott der Weisheit - Sailuvátar

    Gott der Zeit - Ilú


    Mīhische Götter

    Gott der Berge - Gutbek

    Gott der Erze - Gutmalm

    Gott des Metalls - Gutmetkhal

    Gott des Steins - Gutfel

    Gott des Feuers - Gutbran

    Gott der Mīhen - Gutkhazad


    Orqische Götter

    Gott des Krieges - Nadgaj

    Gott der Beute - Pre

    Gott der Jagd - Shegg


    Tītische Götter

    Gott der Macht - Maatath

    Gott des Fortschritts - Progroth

    Gott der Tiefe - Deepoth

    Göttin des Schicksals - Fatoth

    Gott der Felsen - Rokoth


    Jōtische Götter

    Gott der Saat - Sait

    Gott der Ernte - Erit

    Gott der Haut - Hait

    Gott der Kraft - Krait


    Mannische Götter

    Gott der Götter - Zus

    Göttin der Liebe - Aphra

    Gott des Himmels - Sky

    Gott der Meere - Posaid

    Gott der Mannen - God

    Gott des Krieges - Eores

    Göttin der Vernunft - Reasona

    Göttin des Lebens - Leva

    Göttin des Glücks - Forta


    Ūrukische Götter

    Gott der Krieger - Krakh

    Gott der Jäger - Hakh

    Gott der Beute - Prakh

    Gott des Krieges - Vakh

    Gott des Blutes - Blakh


    Haaptische Götter

    Gott der Saat - Sado

    Gott der Ernte - Edo

    Gott des Landes - Lado

    Gott des Patt - Patto


    Ferrische Götter

    Gott der Götter - Qunī

    Göttins des Lebens - Lvā

    Gott der Schaffung - Kalī

    Gott der Berge - Berī

    Göttin der Täler - Talā

    Göttin der Felder - Polā

    Göttin der Saat - Zātā

    Göttin der Ernte - Erntā

    Gott der Küste - Klī

    Gott der Krieger - Kādzhī

    Göttin des Krieges - Krīgā

    Gott der Bauer - Bondī

    Gott der Toten - Myrtī

    Göttin der Liebe - Lovā

    Gott des Fortschritts - Progrī

    Gott der Welten - Mirī

    Göttin der Ebenen - Plātā

    Gott der Zeit - Tidī

    Gott des Blutes - Blūdī

    Göttin der Familie - Zimjā

    Gott der Jagd - Strydī

    Göttin des Friedens - Myrā

    Gott der Beute - Predzhī

    Gott der See - Morī


    Trollische Götter

    Gott des Gesteins - Sten

    Gott der Mineralien - Minren

    Gott der Erde - Eren



    Inspirationen und Einflüssen werden aus der nordischen Mythologie und dem Herr der Ringe Universum, sowie den Klingonen aus Star Trek und der mongolischen Kultur entnommen.

    Jajaja, Endungen vollständig überarbeitet. Wollte ich eigentlich schon längst veröffentlicht haben, aber Handy is kaputt. Geil. Viel Spaß beim Leiden.


    Naturell


    Substantive


    Kasus (Nur Frage)
    Wer
    Wen/Wem
    Wessen
    Wo/Wann
    Womit
    Flora
    -a-ja-amna-am-angqa
    Fauna-a-aja-ada-am-jangqa
    Abstrakt-a-ija-ikha-za-rla
    Feminin-a-tra-as-az
    Welten-a-am-ima-arija-erlda


    Verben

    TempusPräsensPräteritumFuturProgressiv
    Endung-a-alaf-akha-ena


    Adjektive

    SteigerungPositivKomparativSuperlativNegativAnti-KomparativAntilativ
    Endung-aj-azh-adzhpo-ajpo-azhpo-adzh

    Der Gurkvapneet gibt den Beginn der Bauphase multipler Basen in gurkistanischem Territorium bekannt.

    Hierbei am wichtigsten wird Fort Tirith auf Minas Insel eingeschätzt. Die Insel liegt direkt vor der Küstenstadt Rivdal und wird als Hauptquartier der gurkistanischen Marine, dem Morvapneet, dienen.

    Das Hauptquartier des Polvapneet wird die Festung Fort Klamm, am Fuße des Eesukkoneca, sein. Sie wird an einer tief gelegten Stelle gebaut und ihre Gewölbe im Berg errichten.

    Der Flygvapneet wird sein Hauptquartier im Ceeognāra haben. Dort wird die Festung Fort Ghuldur errichtet. Sie befindet sich hoch in den Bergen und ist durch ihre Lage perfekt geschützt.

    Desweiteren wird für das Verteidigungsministerium eine eigene Festung in Skejtinska gebaut. Sie wird nicht nur als offizielle Einrichtung dienen, sondern auch Schutz für das Ministerium gewährleisten. Diese wird als Fort Barad bezeichnet.

    Desweiteren werden, auf der nördlichen Mina-Insel Fort Morghul, auf der Kluuda-Insel Fort Eereebor, in den Otoplenij-Tälern Fort Iizengard, im Eesukgnāra Fort Morija und Fort Ghundabad in Skejtinga.


    Fort Tirith - Fort Tirith wird aus sieben Ebenen bestehen, dabei wird jede einzelne Ebene eine eigene Rolle haben.

    Fort Morghul - Fort Morghul hingegen wird aus zwei Ebenen und einem mittig liegendem Turm bestehen.

    Fort Klamm - Fort Klamm wird sehr gut geschützt sein und beinhaltet verschiedenste Einrichtungen.

    Fort Ghuldur - Fort Ghuldur wird an der Spitze eines kleineren Berges gebaut und zieht Ausläufer zu weiteren Bergen.

    Fort Barad - Fort Barad ist in erster Linie ein massiver Turm, umgeben von weiteren Gebäuden. Es ist überwiegend ein Bürogebäude.

    Fort Eereebor - Fort Eereebor wird eine der primären Produktionsstätten des GV. Seine Gewölbe dringen tief in den Berg der Insel ein.

    Fort Iizengard - Fort Iizengard wird in Otoplenijtaly gebaut und ist ebenfalls in erster Linie ein Turm. Es ist eine Waffenfabrik, die sich die Ressourcen der Täler zu Nutze macht.

    Fort Morija - Fort Morija wird die Haupt-Bergbau-Einrichtung des GV sein. Fort Morija und Fort Klamm sind im Gebirge sogar verbunden.

    Fort Ghundabad - Fort Ghundabad wird das Rekrutierungszentrum.

    Dann wäre für mich nur noch die Frage, wieviel der Qorvyrth wert ist und ober Qorvyrth oder Korvyrth heißt? Qorvyrth wäre halt Kurzwert und Korvyrth ist in dem Sinne Kleinwert, aber auch nur Umgangssprachlich.

    Bisher waren 10 B umgerechnet 1 B. Oder sollen wir 100 B draus machen?

    Faktisch Herr Antonek,

    Ich habe mich gefragt, ob sie schon einen Hausherren oder Ähnliches zur Finanzierung des Baus des Gurkistanischen Nationalmuseums gefunden haben, oder ob da noch wer ausstehe? Denn das Institut für Gurkisch-Feronische Kultur und Sprache - Institut Ling'aais ikh Kultis Gurkij-Feronij (ILKGF) - zieht schon seit geraumer Zeit den Bau eines Kultur- und Sprachemuseums in betracht und würde Ihnen hiermit ein Angebot zur Zusammenarbeit unterbreiten.

    Liv dal v Qapla

    Garronengqo Tark Martoqovitsh GaTaMoq

    Ich habe eine Frage, die ich ein für alle mal geklärt haben möchte.


    Wollt Ihr, dass ich Teil hiervon bin?



    Kapitel 1 - Wer ich bin

    Vermutlich kennt Ihr mich unter dem Namen Tark, bzw. Firefox.

    Und vermutlich weiß auch der eine oder andere, dass ich unter ADHS leide. Und ich sage hier extra "leide", weil ich in dieser Community wahrlich darunter leide. Ich will hier auch keine Empathie hören, niemand von euch hat ADHS und keiner von euch kann nachvollziehen, wie ich mich fühle. Und glaubt mir, wenn ich sage, ich erkenne einen ADHSler, wenn ich ihn sehe, bzw. schreiben sehe.

    Der dominanteste Einfluss ist Impulsivität und Sensibilität. Ich nehme Dinge sehr persönliche und neige dazu, irrational und aggresiv zu reagieren. Zudem sage ich dadurch oft Dinge, die ich in keinster Weise so meine oder unterstütze.

    Der zweite wichtige Faktor ist Kreativität. Durch meinen Kopf schießen tausende Gedankenströme und Ideen kommen in Wellen an. Das bedingt die oftmals abstrakten und detaillierten Ideen und Produkte meinerseits.


    Kapitel 2 - Was ich mache

    Ich gehe in die zehnte Klasse einer Gesamtschule und stehe kurz vor meinen Zentralen Prüfungen. Daneben stehen auch die regulären Arbeiten an und Präsentationen und Projekte in diversen Fächer. Dazu kommen Schlafstörungen und soziale Einschränkungen. All das setzt mich ziemlich unter Druck, wodurch mir Gurkistan bisher eine Möglichkeit, all dem Stress zu entkommen, geboten hat. Doch durch immer häufigere Streitigkeiten setzt mich ebenfalls diese Community und dieses Roleplay unter Stress.


    Kapitel 3 - Ich und Gurkistan

    Seit mehr als einem Jahr bin ich nun Teil dieser Community. In dieser Zeit habe ich eine tiefe Verbindung zu Gurkistan aufgebaut und an vielen Projekten mitgewirkt und teilweise sogar geleitet.

    Ich entwickle die gurkistanische Sprache, sodass sie sprechbar und anwendbar ist.

    Ich habe das gurkistanische Militär aufgebaut und leite es faktisch.

    Ich entwickle die gurkistanische Kultur und Geschichte und habe im alten RP auch viel zur Entwicklung der Karte beigetragen.

    Ich bin ein Autor auf Gurkipedia und sorge für detaillierte Fakten und deren Sicherheit.


    Kapitel 4 - Mein Problem

    Gurkistan ist nicht mehr das, was es mal war. Und mit Gurkistan, meine ich die Community. Während SimOn und SimOff getrennt sein sollten, sehe ich an vielen Orten das Gegenteil.

    Private Discord-Server und Gruppen, auf denen alle möglichen Dinge besprochen werden. Somit wird zum Einen die Rolle des Forums, als Austauschplatform für RP Charaktere, enteignet, zum anderen die Community aus wichtigen Themen und Entscheidungen ausgeschlossen. Es mag vielleicht die Kommunikation erleichtern, da nicht andauernd jemand unnötige Nachrichten schreibt, aber geht es nicht genau darum? Dass Leute mitwirken und Ideen einbringen? Und das nicht via DMs oder privater Chats, die niemand nachvollziehen kann? Und ist dafür nicht genau das Forum da? Damit man sich eben auch mal austauschen kann, ohne dass irgendwer mit unnötigen Nachrichten den Chatverlauf ins Chaos stürzt?

    Zudem merke ich oft, wie die Grenze zwischen SimOn und SimOff je nach eigenem Bedarf verschoben wird. Als Beispiel, die aktuelle Situation im Norden Gurkistans. Aus meiner Perspektive, ist dort die Hauptstadt der gurkistanischen Kultur. Der Lintberka. Der größte Berg Gurkistans. An seiner Spitze befindet sich ein gigantische Kristall, der Adern durch das gesamte Gebirge zieht und somit die Höhlen erleuchtet, in denen sich der Stamm Ghulikhan niedergelassen hat. Um den Berg herum befindet sich die wunderschöne nördliche Tundra, in der atemberaubende Pflanzen und Tiere leben, sowie einen See, der als heilig angesehen wird und laut einer Sage einer gigantischen Seeschlange ein Zuhause bietet.

    Aus der Perspektive der Kartographie-Assoziation - hier dem Verantwortlichen für den Norden Gurkistans, Tahilan - gibt es dort keinerlei Pflanzen und wird von Tagebauen der Firma Titan Company behaust. Tahilans Firma.

    Wo ist das fair? Nur weil Tahilan irgendwann mal von der "Kartographie-Assoziation", die übrigens laut Comrade Elmo lediglich, eine an Karten interessierte, Freundesgruppe ist, als Verantwortlicher für den Norden Gurkistans ausgewählt wurde, darf er dort alles entscheiden? Denn auch Dinge die eigentlich SimOn angelegenheiten sind, werden von der Kartographie-Assoziation gemacht. Darunter Städte, Straßen, Kreise, Bezirke und Schienen.


    Kapitel 5 - Potenzielle Lösungen

    Die vermutlich beste Lösung wäre die Auflösung der Kartographie-Assoziation und die Einführung einer Sammelstelle für Ideen und Anregungen, aus der dann gewisse Entscheidungen abgestimmt werden.

    Zudem eine strikte SimOn/SimOff trennung. Bedeutet Städte, Straßen, Kreise, Bezirke und Schienen gehen an die Ministerien für Bau und Inneres und sollten die zuständigen Personen die selben sein, müssen sie sich ebenfalls an die Trennung halten. Selbiges gilt für Firmen und Institutionen.

    Eine weiter Lösung wäre, die Kartographie-Assoziation zu öffnen. Bedeutet, dass die Kartographie-Assoziation in erster Linie für die Ausführung zuständig ist, und lediglich ein Mitrederecht hat. Also können sie eigene Ideen mit einbringen, treffen aber letztendlich nicht die Entscheidungen. Diese werden entweder von den jeweiligen Personen - SimOn betreffend - oder als Abstimmung von der Community - SimOff betreffend - getroffen.

    In beiden Fällen muss aber auch die Community informiert werden und Ergebnisse müssen veröffentlicht werden.


    Kapitel 6 - Fazit

    Fakt ist, Gurkistan ist nicht demokratisch und so sollte es nicht weitergehen. Ich selbst bin nicht perfekt. Ich würde mich selbst nicht mal als positives Beispiel sehen. Aber ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und bin der Meinung, dass das hier ungerecht ist.

    Auch wenn es viele von Euch vermutlich gar nicht interessiert, finde ich es wichtig, dass Ihr wisst, wie es mir hier geht und warum ich gewisse Dinge tue.


    Kapitel 7 - Schlusswort

    Letztendlich setzt bei mir die Verzweiflung ein. Ich bin vermutlich mal wieder der Einzige mit dieser Meinung und stehe alleine gegen die gesamte Community.

    Um ehrlich zu sein macht der ganze Quatsch eigentlich keinen Spaß mehr. Ich gebe mir viel Mühe und strebe nur an, das Roleplay-Erlebnis für alle zu verbessern. Alles was ich für Gurkistan mache, mache ich für Euch. Und das einzige was ich dafür bekomme ist das ein oder andere "cool" oder "wow" und leere Versprechungen.

    Ich bin selber ein Arschloch. Ich verhalte mich Euch gegenüber auch oftmals wie alle Sau. Aber ich gehe auf Eure Arbeit ein. Ich hinterfrage sie und versuche bei Verbesserungen zu helfen. Ich interessiere mich für das, was Ihr macht.

    Deswegen habe ich folgende Frage.

    Wollt Ihr mich dabei haben? Wollt Ihr meine Arbeit wertschätzen und nutzen? Wollt Ihr, dass ich mithelfe? Oder wollt Ihr, dass ich einfach nur gehe? Verschwinde, aus Eurem Leben, verschwinde aus diesem Roleplay?

    Ich leide unter diesem Verhältnis und bitte Euch, ehrlich zu antworten. Ich bin diese blanken und leeren Versprechungen satt. Ihr sagt immer, Ihr wollt mich dabei haben. Ihr sagt immer, ich soll bleiben. Denn Euer Verhalten mir gegenüber, fühlt sich wie das Gegenteil an.



    Ich würde sowas hier nicht ohne Grund schreiben. Ich will weder Mitleid, noch Mitgefühl. Ich will einfach nur wissen ob ich bleiben oder gehen soll.

    Mensch - Yrda

    Erwachsener - Jyra

    Jugendlicher - Qorjyra

    Kind - Jyro

    Säugling - Korjyro


    Mann - Jira (Jiri)

    Frau - Jara

    Junge - Qorjira (Qorjiri)

    Mädchen - Qorjara


    Vater - Faathi

    Mutter - Maatha

    Sohn - Fili

    Tochter - Daata

    Bruder - Brati

    Schwester - Systra

    Onkel - Faabri

    Tante - Maasja

    Cousin - Faabli

    Cousine - Maasda

    Enkel - Filki

    Enkelin - Daatka

    Großvater - Faathki

    Großmutter - Maathka


    Eltern - Paarenty

    Großeltern - Paarentky

    Kinder - T'childry

    Geschwister - Sibly

    Zwilling - Slav (gilt auch für Drilling etc. - bsp. Zwillingsbruder - Bratislav)

    Neue Buchstaben.

    Ich denke aktuell darüber nach, neue Buchstaben ins Gurkistanische Alphabet aufzunehmen. Ich würde gerne wissen, was Ihr über diese denkt.


    W - Wir haben ja schon das V, deswegen würde das W wie im Englischen ausgesprochen. Bsp. wie in What.

    Wh - Direkt dazu könnte man das Wh als ein weicheres W hinzufügen.

    Rh - Das Rh würde wie im Englischen ausgesprochen. Könnte ganz interessant werden.

    Th - Es gibt schon das Th wie in thought, aber ich dachte da an sowas wie in the. Wäre nur ein Vorschlag, bin da selber gar kein ao großer Fan von, aber was denkt Ihr darüber?

    Sch/Tsch/Schsch/Shsh - Aktuell haben wir das Sh, das wie in Schere ausgesprochen wird. Überlegung wäre die Änderung zu Sch und die Einführung eines weiteren Buchstabens, dem Sh, das etwas seichter ist. Zudem auch das doppel Sch/Sh und das Tsch/Tsh. Was denkt Ihr?

    Ph - Das Ph wäre lediglich ein sanfteres (oder kräftigeres) F.


    Generell könnte man darüber nachdenken, hinter einen Buchstaben ein H zu setzen um ihn weicher zu machen. Was denkt Ihr?